Wochenmarkt-Aktionen im Herbst
Zum Erntedankfest starteten sieben Wochenmärkte in Bremen und Bremerhaven in die zweite Aktionsrunde der europaweiten Wochenmarktkampagne „Erlebe Deinen Markt“. Von Ende September bis Mitte Oktober hieß es dann wieder am Glücksrad drehen und den einen oder anderen Preis mitnehmen. Zu gewinnen gab es unter anderem Pixi-Kinderbücher und Buntstifte für die Kleinen, Einkaufsgutscheine, die beliebten „Marktbüddel" und noch vieles mehr für die Großen. Die Aktion startete am Donnerstag, 28. September, auf dem Bauernmarkt Slevogtsraße und endete am Samstag, 21. Oktober, auf dem Wochenmarkt Borgfeld.
Bleibt gespannt auf NEUE AKTIONEN.
Weiterführende Informationen zu allen teilnehmenden Märkten und ihrem Programm sowie zu den Veranstaltungsterminen finden Interessierte auf der Webseite meine-wochenmaerkte.de.
Rückblick auf die Herbstaktion
Donnerstag, 28. September:
Kleine Geschenke für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Freitag, 29. September:
Glücksrad mit Gewinnen für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Glücksrad mit Gewinnen für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht. Zudem gibt es von den Händler:innen besondere Angebote für die Marktbesucher:innen.
Samstag, 30. September:
Kartoffelfest. Gemeinsam mit der Tafel Bremerhaven bereiten die Händler:innen des Wochenmarktes knusprige Kartoffelpuffer für die Marktbesucher:innen zu.
Vor Ort frisch zubereitete Berliner und Geschenke für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Donnerstag, 12. Oktober:
Glücksrad mit Gewinnen für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Freitag, 13. Oktober:
Glücksrad mit Gewinnen für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Samstag, 21. Oktober:
Glücksrad mit Gewinnen für Marktbesucher:innen – solange der Vorrat reicht
Schlemmermeilen mit den verschiedensten nationalen und internationalen Köstlichkeiten, Tombolas mit Geschenken für Groß und Klein, Livemusik und noch viel mehr: Von Mitte Mai bis Ende Juni gibt es auf einigen Wochenmärkten im Land Bremen ein buntes und vielfältiges Programm. Dann können Besucherinnen und Besucher nicht nur saisonale und frische Lebensmittel einkaufen, sondern auf ihrem Lieblingsmarkt um die Ecke sogar etwas erleben und gewinnen. Hintergrund der Aktion ist die europaweite Kampagne „Erlebe Deinen Markt“.
„Wochenmärkte sind ein wichtiger Treffpunkt, das Herzstück jedes Viertels“, sagt Lars Jansen, Bereichsleiter Großmarkt Bremen (M3B GmbH). „Sie beleben Plätze, denn hier bekommen die Menschen nicht nur frische Lebensmittel aus ihrer Region. Die Nachbarschaft kommt hier zusammen, die Leute kommen miteinander ins Gespräch und tauschen sich aus. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern im Rahmen der Kampagne unsere Märkte feiern.“
So nehmen unter dem Motto „HERZ der Stadt“ über zehn der insgesamt 36 Wochenmärkte in Bremen und Bremerhaven mit größeren und kleineren Aktivitäten an verschiedenen Markttagen an der Aktion teil. Auf vielen geht’s mit Glücksrad, Musik und Schlemmermeilen zu wie auf dem Rummel, bei anderen sind die Happenings etwas kleiner. Ob große Sause oder kleine Feier: Niemand geht leer aus. Auf den teilnehmenden Wochenmärkten gibt‘s gratis Kostproben an den Verkaufsständen und kleine Geschenke wie die beliebten Pixi-Kinderbücher und Buntstifte für die Kleinen, Einkaufsgutscheine, die beliebten Marktbüddel, Körbe und noch mehr für die Großen.
„Erlebe Deinen Markt“ ist der deutsche Ableger der internationalen Bewegung „Love your local market“. Jedes Jahr machen europa- und weltweit 4.000 Märkte in 19 Ländern mit. Für die deutsche Ausgabe ist der Bundesverband Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e. V. (GFI) zuständig. Seit neun Jahren ist die Kampagne fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene. Über 400 Wochenmärkte in den Metropolregionen Deutschlands nehmen mit gemeinschaftlichen Aktionen daran teil. Hierzulande laufen die Maßnahmen mittlerweile von Mai bis zum Erntedankfest im Herbst. Ziel ist es, auf die unverzichtbare Rolle der Wochenmärkte für die Stadtgesellschaft aufmerksam zu machen.